Halbkettenfahrzeug M5A1 Half-Track

Testbericht des 1:76 Modells von Airfix

Britisches Halbkettenfahrzeug M5A1 Half-Track mit Drehringlafette, 1:76 Modellbau Airfix 02318

Das Airfix Modell wird als M3A1 Half-Track angeboten, tatsächlich handelt es sich aber um den Umbau eines Lend-Lease Flakträgers M14 Multiple Gun Motor Carriage zur M5A1 Half-Track Konfiguration, wie man an den flachen Kotflügeln vorne, den abklappbaren Bordwänden, und den Maßen des Fahrzeugs erkennen kann. Die Staukästen beiderseits des Fahrzeugs wurden weggelassen, da viele M14 MGMC ebenfalls ohne Staukästen an die britische Armee geliefert wurden. Der M5A1 wurde mit Humbrol 159 Khaki Drab bemalt, und mit einer Mischung aus Khaki Darb und 30 Prozent Weiß aufgehellt. Das im Bausatz enthaltene .50 Cal. Browning M2 Maschinengewehr wurde nicht montiert, da das Fahrzeug ein britisches .303 Bren LMG erhalten soll. Der M5A1 Half-Track kann mit außen am Fahrzeug angebrachter Beladung optisch aufgewertet werden.

Inhalt

Bewertung

Exzellente Themenwahl, umgebaute M14 Multiple Gun Motor Carriages wurden als M5 und M5A1 Halbkettenfahrzeuge der motorisierten Schützenbataillone der britischen Panzertruppen verwendet. Das Airfix Modell wird irrtümlich als White M3A1 Half-Track der US Army angeboten. Tatsächlich handelt es sich um einen britischen M5A1 Half-Track Umbau der IHC M14 Multiple Gun Motor Carriage der International Harvester Co. aus Chicago, Illinois.

Scale Modell mit guten Details. Optionale Bauteile fehlen leider. So sind Türen und gepanzerte Fensterluken nur in der geschlossenen Position dargestellt und lassen sich nachträglich nicht öffnen. Der M5A1 Half-Track von Fujimi ist das besser Modell für Sammler und Dioramenbauer, die das Halbkettenfahrzeug mit geöffneten Fenstern darstellen möchten.

Der Motorraum ist etwas verzogen, kann aber mit etwas Mühe passend gemacht werden. Bauteile Nr. 36 und 37 sind in der Bauanleitung falsch bezeichnet. Bauteil Nr. 36 muss auf dem rechten Kotflügel montiert werden, Nr. 37 auf dem linken. Bauteile Nr. 31 (Benzinkanister) und Nr. 40 (Drehring) waren nicht vollständig gegossen.

Kompatibel mit Fujimi, Matchbox, Nitto, Crusader Models, JB Models, Milicast, und Cromwell Models.

Das Airfix Modell des M5A1 Half-Tracks ist die richtige Wahl für Wargamer, die preiswerte und robuste Schützenpanzerwagen für das Mot-Schützenbataillon einer britischen Panzerdivisionen benötigen. Der Airfix M5A1 Half-Track passt sehr gut zum höherwertigen Fujimi M5A1 Half-Track mit Seilwinde.

Airfix Modellbau

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

M5 Half-Track Personnel Carrier