Bayerischer General der Kavallerie Carl Philipp von Wrede, 1812–1813

Bayerischer General der Kavallerie Carl Philipp von Wrede, Standbild an der Feldherrnhalle in München.

General der Kavallerie Carl Philipp von Wrede hatte bereits 1805 als Generalleutnant im Dritten Koalitionskrieg den Oberbefehl über die bayerischen Truppen erhalten, nachdem sein Vorgesetzter Generalleutnant Graf von Deroy verwundet worden war. Wrede zeichnete sich in den Kämpfen im Tirol und im Russlandfeldzug von 1812 aus, wo er die 20. Infanteriedivision im VI. (Bayerischen) Armeekorps der Grande Armée führte. Nach Deroys tödlicher Verwundung in der Schlacht von Polozk, 16. bis 18. August 1812, wurde von Wrede Oberbefehlshaber der bayerischen Truppen.

Das Standbild von General Carl Philipp von Wrede befindet sich an der Feldherrnhalle in München.

Bayerischer General der Kavallerie Carl Philipp von Wrede, Russland 1812.

Die abgebildete 15 mm Zinnfigur eines französischen Generals von Heritage wurde als General von Wrede bemalt. General Wrede ist auf einem 25 × 34 mm großen Stand für Divisionskommandeure des Simulationsspiels Empire III montiert.

Figuren der Bayerischen Armee der Napoleonischen Kriege