Bergerac

Bergerac (spr. bersch’rack), Arrondissementshauptstadt im französischen Département Dordogne, rechts an der Dordogne, über die eine schöne Brücke führt, Knotenpunkt der Orléansbahn, hat eine neuerbaute gotische Kirche (Notre-Dame), eine reformierte Konsistorialkirche, ein Kriegerdenkmal (1870/71), ein Collège, ein Handelsgericht und (1901) 12.834 Einwohner, die Weinbau (gute weiße und rote Sorten), Branntweinbrennerei, Eisenwerke, Maschinen- und Papierfabrikation, Gerberei und Handel mit Wein, Branntwein, Trüffeln etc. betreiben.

Am Ausgang des Mittelalters war Bergerac ein wichtiger Handelsplatz, ist aber seit der Aufhebung des Edikts von Nantes sehr herabgekommen. Hier ward 17. Sept. 1577 ein Friede zwischen König Heinrich III. und den Hugenotten abgeschlossen.

Bergerac, Schriftsteller, s. Cyrano de Bergerac.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Historische Orte