Versprödung und Bruch der Vorderachse einer Postkutsche von Timpo Toys

Kunststoffkorrosion durch Luftsauerstoff und UV-Strahlung

Versprödung und Bruch der Vorderachse einer Postkutsche von Timpo Toys.

Bereits beim vorsichtigen Belasten der Vorderräder dieser Postkutsche von Timpo scherte die Vorderachse rechts und links am Achsstock ab. Die Deichsel war einige Zeit zuvor schon infolge Materialermüdung vom Vorderwagen der Postkutsche abgebrochen. Der doppelte Achsbruch lässt sich durch Ausbohren der gebrochenen Teile, und Eindrücken von Stiften aus Messing- oder Federstahldraht vorläufig beheben. Angesichts der fortschreitenden Versprödung des thermoplastischen Kunststoffs, ist der vollständige Zerfall des Vorderwagens allerdings wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Kunststoffkorrosion an Figuren und Fahrzeugen