Meindl Safari Wüstenstiefel

Meindl Safari Wüstenstiefel.

Der Safari Wüstenstiefel von Meindl ist ein Freizeit- und Walking-Schuh der Kategorie A, der sich für Reise und Alltag gleichermaßen eignet. Clima-Futter, Air-Active Fußbett, Obermaterial Velourleder und Cordura bieten selbst bei großer Hitze gute Belüftung und ein angenehmes Gefühl am Fuß. Die Multigrip-Sohle sorgt für sicheren Tritt auf Sand und Asphalt.

Die abgebildeten Safari Wüstenstiefel waren im November 2000 zwei Wochen in Karthago, Kairouan, Sidi Bouzid, Tozeur, Gabès, Matmata, Toujane, Mareth, Medenine, Tataouine, und Houmt Zouk unterwegs. 2002 und 2004 folgten kleine Touren auf Ibiza, 2004 im Februar und Oktober jeweils eine Woche Mallorca, dazwischen und danach immer wieder Kurztrips in Mitteleuropa. Im Juli 2009 stand mit dem Meindl „Safari Mid 2885-52 sand“ ein Nachfolger bereit, der im Juli und August etwa zwei Drittel der 475 km Jakobsweg von Darmstadt über Heidelberg, Speyer, Metz, Toul, bis Colombey-les-Deux-Églises absolvierte; das letzte Drittel der Strecke wurde in Flip-Flops „Mush“ von TEVA absolviert, weil die Stiefel unerträglich schmerzten. Die fast neuen Flip-Flops waren am vorläufigen Ende des Weges durchgelaufen, die Meindl „Safari Mid 2885-52 sand“ Wüstenstiefel dienten noch eine Weile weiter, bis sie 2014 ihre Sohlen verloren.

Meindl Safari Wüstenstiefel nach Sohlenverlust.
Meindl Safari Wüstenstiefel nach Sohlenverlust

In der Folge wurden die alten Meindl Safari Wüstenstiefel Baujahr 2000 reaktiviert, die wie neu aussahen und viel bequemer zu tragen waren als der „Safari Mid 2885-52 sand“ von Meindl. Inzwischen musste allerdings der Zahn der Zeit auch an diesen Wüstenstiefeln genagt haben, denn die direktangespritzten Sohlen lösten sich beim ersten Gassigang vollständig ab.

Massenproduzierte Sportschuhe, Halbschuhe, und Stiefel mit direktangespritzten Sohlen sind in der Anschaffung verführerisch niedrigpreisig, aber sie halten nicht so lange wie traditionell handwerklich produzierte Schuhe mit rahmengenähter Sohle. Ökonomisch gesehen, läuft der rahmengenähte Schuh ein Leben lang, er wird dadurch im Preis immer billiger und nachhaltiger als ein industriell gefertigter Schuh.

Stiefel