Jagdpanzer Kanone 90 mm

Testbericht des 1:87 Modells von ROCO

Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:87 Modellbau ROCO 173

Einer von vier Kanonenjagdpanzern im Panzerjägerzug eines Panzergrenadier-Bataillons (mot.). Zwei Züge dieser Art werden benötigt, allerdings ist das ROCO-Modell derzeit nicht lieferbar. ROCO überarbeitet die eigenen Modelle im Laufe der Zeit, und wir dürfen auf einen noch originalgetreueren Kanonenjagdpanzer gespannt sein. Wer nicht warten kann, wird inzwischen vielleicht auf einem Flohmarkt oder einer Modellbaubörse fündig. Das Modell wurde mit Antennen ausgestattet und die Teppichrollen sind entfernt. Der Jagdpanzer wurde Bundeswehr Gelboliv RAL 6014 gespritzt. Wegen des Scale-Effekts wurde die Farbe mit 30% Weiß aufgehellt. Das Fahrzeug haben wir mit der von Jim Gordon entwickelten Technik verwittert. Nun müssen nur noch Tarnnetze angebracht werden.

Inhalt

Kanonenjagdpanzer

Bewertung

Fertigmodell mit nur acht Teilen. Der Kanonenjagdpanzer ist ein Steckbausatz. Die Wannenhälften werden mit großen Zapfen zusammengehalten, die von vorne und hinten deutlich sichtbar sind. Modellbauer werden die Zapfen entfernen, das Modell ordentlich zusammenkleben und die Löcher in der Panzerwanne mit Spachtelmasse füllen. Rai-Ro Wachsspachtel eignet sich sehr gut dafür. Taktische Zeichen, Nummernschilder und andere Transferbilder sind nicht im Bausatz enthalten, können aber separat bestellt werden.

Das Modell basiert offenbar auf einer frühen Ausführung des Kanonenjagdpanzers, ohne Fla-MG und mit den älteren Lukendeckeln. Blenden-MG und Schutzbügeln über den Lampen fehlen. Diese Teile können aus Messingdraht nachgebaut werden.

Auffällige Gußgrate am Kanonenrohr, am Staukasten und den Benzinkannistern müssen entfernt werden. Die beiden Benzinkannister sind fest mit dem Staukasten verbunden, und einer davon ist deutlich verformt. Der defekte Kannister sollte vom Staukasten entfernt werden. Wer die Mühe scheut, versteck den Kannister einfach unter einem Tarnnetz.

Am Wannenboden sind störende Plastikräder angebracht, mit denen das Spielzeug wohl über Teppichboden fahren kann. Diese teuren und besonders filigranen Modell gehören unbedingt in den Sandkasten, im Rahmen von Planspielen nämlich, dort werden sie aber sicher nicht von Kinderhand bewegt. Erwachsene Sammler und Simulationsspieler werden die Räder und dazugehörigen Halterungen also mühsam entfernen müssen.

Kompatibel mit HO Figuren und Fahrzeugen von Märklin, ROCO, Faller, Pola, Preiser, und Noch.

Oberflächendetails wie Schaufeln, Spitzhacken, Abschleppseil und Rohrwischer sehen sehr realistisch aus. Der Kanonenjagdpanzer wirkt noch besser, wenn er mit Tarnnetz und Funkantennen ausgestattet ist.

Jagdpanzer Kanone 90 mm, 1:87 Modellbau ROCO 173

Interessante Umbauten

  • VB-Panzer einer Panzermörserkompanie. Bei diesem Umbau wird einfach das Kanonenrohr abgetrennt.

Der Kanonenjagdpanzer von ROCO ist das einzige Modell in diesem Maßstab, und deshalb sehr interessant für Simulationsspieler.

ROCO Modellbau

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Bundeswehr Jagdpanzer Kanone 90 mm