Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152.S

Testbericht des Militärmodells von Roskopf im Maßstab 1:100

Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152.S, 1:100 Modell Roskopf RMM 13

Der Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152.S von Roskopf basiert auf dem 1951 eingeführten Schützenpanzerwagen BTR-152 der sowjetischen Armee und ihrer Verbündeten.

Inhalt

  • BTR-152.S Stabs- und Funkfahrzeug
  • abnehmbarer Dachaufbau

Bewertung

Exzellente Themenwahl, der BTR-152.S war das gepanzerte Gefechtsstandfahrzeug der Infanterie des Warschauer Paktes.

Der BTR-152.S von Roskopf wird fertig montiert geliefert. Gussnähte und Angüsse an der Motorhaube, an und auf den Kotflügeln, am Panzerdach, und an den Reifen müssen vor dem Bemalen entfernt werden. Hierzu kann es erforderlich sein, den BTR-152 vorsichtig zu zerlegen. Bei vielen gebrauchten BTR-152.S ist der gepanzerte Dachaufbau offenbar nachträglich mit dem Modell verklebt worden und lässt sich nicht mehr abnehmen.

Der dunkelgrüne Kunststoff des Modells entspricht ungefähr der Farbe 114 »Russian Green« von Humbrol. Das Modell kann unbemalt eingesetzt werden. Mit einem zwei- oder dreifarbigen Tarnanstrich versehen, und originalgetreu verschmutzt, sieht der BTR-152 allerdings noch besser aus.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, antike BTR-152.S von Roskopf gibt es im Internet und auf Flohmärkten für kleines Geld.

Kompatibel mit ArmiesArmy, Battlefront Miniatures (Team Yankee), Eureka Miniatures, Flashpoint Miniatures, Forged in Battle, Irregular Miniatures, Khurasan Miniatures, MJ Figures, Old Glory, Peter Pig, Plastic Soldier Company, Pico Armor, Skytrex (Command Decision), Quality Castings, Quick Reaction Force (QRF), Rebel Minis, Zvezda, und vergleichbaren 15/18 mm Figuren im Maßstab 1:100.

Interessante Umbauten

  • Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152.U mit Seilwinde

Der BTR-152.S von Roskopf ist ein gutes Modell des weit verbreiteten Führungs- und Funkfahrzeugs des Warschauer Pakts. Der Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152.S eignet sich gut für Wargamer und Dioramenbauer, die den Gefechtsstand eines Mot.-Schützenregiments darstellen möchten.

Gefechtsstandpanzerwagen BTR-152