Centurion Mk 5 Series 2

Testbericht des 1:87 Modells von World Tanks Depot

Centurion Mk 5 Series 2, 1:87 H0 World Tanks Depot 34.

World Tanks Depot bietet seinen Centurion Kampfpanzer als »FV 4011 Centurion Mk 5 Series 1« an, der eigentlich mit einer 84 mm Kampfwagenkanone »Ordnance QF 20-pounder« bewaffnet sein müsste. Tatsächlich handelt es sich aber um einen kampfwertgesteigerten »Centurion Mk 5 Series 2« mit der 1959 eingeführten 105 mm Kampfwagenkanone »Royal Ordnance L7«, die auch im US-amerikanischen Kampfpanzer M60 »Patton« und dem deutschen Leopard 1 verwendet wurde.

Inhalt

  • Centurion Kampfpanzer Mk 5/2

Bewertung

Exzellente Themenwahl, der Centurion Kampfpanzer von World Tanks Depot löst den antiken Centurion Mk 5/2 von ROCO ab, der schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Der Centurion Mk 5/2 von World Tanks Depot wird fertig montiert und lackiert geliefert. Laut Herstellerangaben auf 1-87worldtanksdepot.com, bestehen die eigenen Modelle aus Resin und Metall mit niedrigem Schmelzpunkt, nämlich „mainly lead“, also hauptsächlich aus giftigem Blei. Beim Centurion wurden offenbar beide Bauteile, Wanne und Turm, aus Bleilegierung gegossen, und der Turm leicht drehbar angeschraubt.

Die Kanonenblende ist als flache Panzerplatte falsch dargestellt, in der das koaxiale Maschinengewehr nur als Bohrung angedeutet wird. Für das Richten der Kanone wäre hingegen eine von vorne gut erkennbare Rohrwiege erforderlich, mit der für zeitgenössische Kampfpanzer typischen Regenschutzplane, und einer separaten, gepanzerten MG-Blende.

Reservekettenglieder auf der Bugplatte, und die Staukiste am Turmheck fehlen. Die technischen Daten erwähnen „6 Bomb Throwers“, womit vermutlich die Nebelmittelwurfanlage gemeint ist, deren zwölf Nebelbecher (2 × 6) in zwei kastenförmigen Anlagen vor den vorderen Staukästen am Turm montiert sein müssten. An dieser Stelle zeigt das Modell nur zwei halbrunde Anbauten, die eher an Scheinwerfer erinnern.

Die Proportionen des Panzermodells stimmen. Die Wanne ist etwas höher, der Turm aber deutlich flacher als beim Centurion Mk 5/2 von ROCO im selben Maßstab, wodurch beide Modelle offensichtlich inkompatible werden. Wer es sich aussuchen kann, wählt das maßstabsgetreue Modell von World Tanks Depot, oder setzt die ungleichen Modelle wenigstens in separaten Panzereinheiten ein.

Kompatibel mit Figuren und Fahrzeugen im Maßstab H0 von ROCO, Märklin, Faller, Pola, Preiser, und Noch.

Der Centurion Kampfpanzer von World Tanks Depot eignet sich sehr gut für Wargamer, die mit einem Fertigmodell sofort loslegen möchten.

Kampfpanzer Centurion