Pz.Kpfw. V »Panther« Ausf. A

Testbericht des 1:72 Modells von Altaya

Pz.Kpfw. V »Panther« Ausf. A, Panzer R02, Normandie 1944, 1:72 Altaya.

Beim Pz.Kpfw. V »Panther« Ausf. A mit der Turmnummer R02 handelt es sich um das Fahrzeug des Adjutanten eines Regimentskommandeurs.

Bewertung

Gute Themenwahl, das Fertigmodell des Pz.Kpfw. V »Panther« Ausf. A von Altaya ist in diesem Maßstab einzigartig.

Die dünnen Gummiketten unseres Testmodells waren mit der Kunststoffoberfläche des Sockels stark verklebt, was auf eine beginnende chemische Zersetzung der Gummiketten hindeutet. Anscheinend hat ein Vorbesitzer das Panzermodell schon einmal vom Sockel genommen und dabei so viel Kraft aufgewendet, dass beide Umlenkrollen des Laufwerks abgebrochen sind. Die abgebrochenen Teile steckten noch im Schachtellaufwerk, die Kette war aber nicht mehr richtig gespannt. Zur Reparatur dieses Schadens werden die in den Umlenkrollen verbliebenen Achsschenkel und die Bruchstellen an der Wanne vorsichtig aufgebohrt und mit 0,3 mm Federstahldraht fixiert. Anschließend kann die Panzerkette wieder über die Umlenkrolle gezogen werden.

Der Panzer wird fertig montiert und lackiert geliefert. Der gewählte Tarnanstrich des Modells, olivgrüne und rotbraune Tarnstreifen auf dunkelgelbem Grundanstrich, ist unvorschriftsmäßig auf die Laufrollen aufgetragen worden. Richtig wären in diesem Fall einfarbig dunkelgelbe Laufrollen. Der Fehler kann durch vorsichtiges Überlackieren der Laufrollen mit Tamiya XF-60 Dunkelgelb behoben werden.

Kompatibel mit Altaya, Atlas, CDC, De Agostini, Dragon Models, Eaglemoss, ESCI, Hasegawa, Italeri, Revell, Zvezda.

Der Pz.Kpfw. V »Panther« Ausf. A von Altaya sieht in dem gewählten Tarnanstrich nicht besonders authentisch aus. Besser wäre ein dunkelgelber Grundanstrich mit größeren olivgrünen und rotbraunen Flecken.

Panzer V »Panther« Ausführung A