Aufheben

Aufheben.

Aufheben, ein feindliches Detachement, s. Überfall und Hinterhalt, ein Konvoi oder irgendeinen Transport, s. Zufuhr und Eskorte. Aufheben der Belagerung, siehe diesen Artikel.

Um einen feindlichen Kurier aufzuheben, marschiert man heimlich dahin, wo der Kurier passieren soll, und legt sich da an mehreren Orten in Versteck, so dass man den Weg genau übersehen, und den Kurier, wenn er an einen gewissen Punkt gekommen ist, abschneiden kann. Ein solcher Hinterhalt muss aber so versteckt wie möglich sein, und man muss sich hüten, vorher schon Jemanden von der feindlichen Armee aufzuheben, weil man sonst leicht verraten, und seinen Zweck nicht erreichen würde. Beim Überfall des Kuriers muss man nicht schießen; hat er Bedeckung bei sich, so wird dies freilich schwerer zu vermeiden sein, jedoch stürzt man sich zuerst mit blanken Waffen auf dieselben. Den Rückzug tritt man nachher so geschwind und verdeckt wie möglich an, und man hat vorher schon Maßregeln getroffen, sich denselben zu erleichtern.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe