Aussetzung

Aussetzung, Verdämmung der Minenkammer. Nachdem die Mine geladen ist, wird die Kammer verdämmt, doch so, dass man einen Zwischenraum lässt, weil hierdurch das Pulver mehr Kraft bekommt. Man legt Holzscheite über einander, welche man durch Streben so fest als möglich an die Kammer presst; der leere Raum zwischen ihnen und dem Holz wird mit Sandsäcken und Rasen ausgefüllt. Hinter dieser wird eine zweite Verdämmung auf gleiche Art vorgenommen, und damit fortgefahren, bis man die Länge einer Verdämmung erlangt hat, welche 1½ Mal der Explosionslinie beträgt, oder bis an das Ende der Trennungsspähre. Liegt die Kammer auf der Sohle des Brunnens, so wird mit der Verdämmung verfahren, wie unter Fladdermine gezeigt ist.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe