Bayerischer General Graf Bernhard Erasmus von Deroy, Russland 1812

Bayerischer General Graf Bernhard Erasmus von Deroy, Russland 1812.

General der Infanterie Graf Bernhard Erasmus von Deroy Oberbefehlshaber der bayerischen Truppen, und Kommandeur der 19. Infanteriedivision des VI. (Bayerischen) Armeekorps der Grande Armée im Russlandfeldzug von 1812. Nach seiner tödlichen Verwundung in der Schlacht von Polozk, 16. bis 18. August 1812, wurde General von Wrede neuer Oberbefehlshaber der bayerischen Truppen.

Die abgebildete 15 mm Zinnfigur eines französischen Generals von Heritage wurde als General von Deroy bemalt, obwohl bayerische Generale den Zweispitz eigentlich mit der Spitze nach vorne trugen. Der Fehler fällt in dieser Pose nicht störend auf, deshalb wurde auf einen Umbau verzichtet. General Deroy ist auf einem 25 × 34 mm großen Stand für Divisionskommandeure des Simulationsspiels Empire III montiert. Neben seinem Pferd liegt ein bayerischer Raupenhelm. Nach dem Trockenbürsten wird der Stand mit etwas statischem Gras begrünt.

Figuren der Bayerischen Armee der Napoleonischen Kriege