Brotbeutel M31

Brotbeutel M31 an einem deutschen Infanteristen, 1:32 ESCI 5504.

Der Brotbeutel M31 kann mit zwei Koppelschlaufen am Koppel befestigt, oder an einem abnehmbaren Schultergurt umgehängt getragen werden. Am Ende jeder Koppelschlaufe befindet sich ein D-Ring zum Einhängen der Feldflasche M31 und in gerader Linie darunter eine Lederschlaufe zum Einfädeln des Feldflaschenriemens. Die Trageweise der Feldflasche rechts am Brotbeutel scheint für einen Infanteristen am besten geeignet, damit Brotbeutel und Feldflasche im liegenden Anschlag nicht auf den unteren Rücken drücken.

Der abgebildete Schütze im Maßstab 1:32 von ESCI trägt die Feldflasche tatsächlich rechts am Brotbeutel. Der Brotbeutel selbst ist zu wenig detailliert: die linke Lederschlaufe auf dem Deckel fehlt, und an der linken Seite sind keine Falten zwischen Beutel und Deckel zu sehen. Der Schütze von Airfix, rechts daneben, hat leider gar keinen Brotbeutel erhalten. Seine Feldflasche scheint am Koppel befestigt zu sein. Der Fehler lässt sich leicht beheben, indem die Feldflasche entfernt, der fehlende Brotbeutel mit Green Stuff anmodelliert, und die Feldflasche dann in die noch klebrige Modelliermasse gedrückt wird. Unser TutorialBrotbeutel M31 für deutsche Fallschirmjäger“ zeigt, wie es gemacht wird. Der Aufwand lohnt sich, denn die Reparatur einer Figur im Maßstab 1:72 oder 1:76 dauert nur ca. 3,2 Minuten.

Brotbeutel