Entzünden des Pulvers

Entzünden des Pulvers, geschieht nur nach und nach, obgleich in unmerklich kleinen Zwischenräumen. Je größer die Pulvermenge ist, die sich in jedem Moment zugleich entzündet, desto stärker ist die geäußerte Kraft; dies hängt aber nicht nur von dem bessern oder schlechteren Verhältnis der Bestandteile des Pulvers, sondern auch von der Größe, Gestalt und gegenseitigen Lage der Pulverkörner, so wie von der Form und Größe des Raumes ab, in welchem sie eingeschlossen sind.

Größere Pulverkörner entzünden sich langsamer als die kleineren; jedoch müssen sie nicht zu kleine sein, weil sie sich dann zu dicht zusammen drängen, wodurch nicht nur ebenfalls das Entzünden langsamer wird, sondern auch der Zutritt der atmosphärischen Luft, welche die Pulverkraft beträchtlich erhöht, ausgeschlossen ist. Runde Pulverkörner entzünden sich rascher als eckige, weil die ersteren allenthalben kleine Zwischenräume lassen, durch welche das Feuer sich fortpflanzen kann, letztere aber sich dicht in einander fügen. Was die Form des Raums betrifft, so entzündet sich das Pulver in einer kugelförmigen Kammer am schnellsten, weil sich hier das Feuer, seiner Natur gemäß, gleichförmig nach allen Seiten verbreiten kann.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe