IFA W50 L/DMF Dekontaminationsfahrzeug

1:87 ESPEWE 95189

IFA W50 L/DMF Dekontaminationsfahrzeug, 1:87 ESPEWE 95189.

Für den Einsatz von Arbeitstrupps wurde der IFA W50 mit Doppelkabine ausgestattet. Die Ausführung des Fahrzeugs besteht aus einer zehnsitzigen Kabine und einer Pritsche. Der Bautrupp-Wagen (BTP) wurde auch den Erfordernissen im Gelände gerecht und konnte dort auch mit Allradfahrgestell und Niederdruckbereifung eingesetzt werden. Sein Einsatzgebiet war im Post- und Fernmeldewesen, bei der Energiewirtschaft sowie als Rettungsgerätewagen (RTGW) bei der Feuerwehr. Zur Befestigung von Leitern war ein Leiterführungsgestell auf dem Dach des Fahrerhauses angebracht. Auf der Ladepritsche war eine Vorrichtung zur Aufnahme eines Drehschemels vorgesehen. Das Dekontaminationsfahrzeug wurde 1998 im Brandschutzamt Leipzig aus einem RTGW umgebaut. Zum Fahrzeug gehört ein einachsiger Pritschenanhänger.

Quelle: Busch GmbH & Co. KG, Viernheim

Feuerwehr-Modellbau