Fahnenträger

Fahnenträger.

Fahnenträger (frz. »porte-drapeau«, engl. »standard-bearer«), s. Fähnrich und Fahne.

Die Regimenter der französische Armee des Ersten Kaiserreichs führten Fahnenadleraigle de drapeau«) und Fahnen als Feldzeichen. Dem entsprechend, wurden Adlerträger »porte-aigle« von Fahnenträgern »porte-drapeau« unterschieden. Bei der kaiserlich napoleonischen Infanterie erhielt zunächst jedes Bataillon einen eigenen Fahnenadler. Ab 1806, nachdem immer wieder wertvolle Fahnenadler in Feindeshand gefallen waren, durfte nur noch das 1. Bataillon des Regiments seinen Fahnenadler ins Feld führen, während die übrigen Bataillone ihre Fahnenadler im Depot einzulagern hatten und nur noch unter Fahnen marschieren sollten. Diese Anordnung setzte sich in der Truppe allerdings nicht durch, und so gingen auch nach 1806 noch viele Adler verloren.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe