Britisches Artilleriegrau

112 lb »Zinkweiß«
6 lb »Lampenschwarz«

Britisches Artilleriegrau.

»Britisches Artilleriegrau«, eigentlich »Britisches Ausrüstungsgrau«, die graue Farbe britischer Lafetten, Wagen und anderer lackierter Ausrüstung des 18. und 19. Jahrhunderts, gelegentlich als »Blaugrau« bezeichnet, war eine Mischfarbe aus 18,7 Teilen »Zinkweiß« (PW 4) und 1 Teil »Lampenschwarz« (PBk 7) in Öl. Zinkweiß und Lampenschwarz, auch Carbonschwarz genannt, sind kalte Farben; die Mischung ergibt ein kaltes Mittelgrau mit deutlicher Farbtonverschiebung zum blauen Teil des Spektrums.

David Moriers Gemälde Royal Artillery in the Low Countries, 1748, manchmal als einzige zuverlässige zeitgenössische Quelle von »British Artillery Grey« bezeichnet, zeigt Lafetten, die in einem noch dunkleren Farbton unserer 19:1-Mischung von »Zinkweiß & Carbonschwarz« gefasst sind. Es gibt direkt daneben allerdings auch einen vierrädrigen Armeewagen, den Morier in einem warmen Grau angelegt hat, viel näher an Tamiya XF-20 »Mittelgrau«, und im Mittelgrund ein aufgeprotztes Geschütz, ungefähr in der Größe und mit den noch erkennbaren Details einer deployierten Wargame-Miniatur, das in einem schmutzigen Grau gemalt ist, ähnlich einem Tamiya XF-63 »German Grey«, aufgehellt mit Tamiya XF-2 »Weiß«. Künstler!

Britisches Artilleriegrau

  • British Gun Grey, Foundry COL108
  • Golden Acrylics: 1415 Zinkweiß (PW 4) + 1040 Carbonschwarz (PBk 7)
  • British Equipment Grey, Humbrol Authentic Colour MC20
  • PRIMAcryl: 13.100 Zinkweiß (PW 4) + 13.792 Elfenbeinschwarz (PBk 9)
  • RAL 7000 Fehgrau
  • Grau RAL 7000, Revell 36157
  • Tamiya: XF-63 German Grey + XF-2 White
  • Grey Blue, Vallejo Model Color 70.943
  • Engine Grey, Vallejo 71.048

Die Tamiya-Mischung oben ist (noch) nicht blaustichig genug, Revell 57 »Grau RAL 7000« nicht dunkel genug, Vallejo Grey Blue und Foundry British Gun Grey möglicherweise zu blau, die empfohlene 19:1 PRIMAcryl-Mischung etwas zu hell, während Humbrol Authentic Colour MC20 »British Equipment Grey« für unsere Zwecke im Modellbau genau richtig zu sein scheint. Die Mischung von Golden Acrylics 1415 Zinkweiß (PW 4) und 1040 Carbonschwarz (PBk 7) im Verhältnis 19:1 müsste aus Gründen der Luftperspektive noch mit 15 bis 30 % Weiß aufgehellt werden.

Bibliographie

  • Morier, Pierre David: Royal Artillery in the Low Countries, 1748

Malvorschläge auf frühen Verpackungen der Britischen Infanterie und Britischen Commandos von Matchbox empfehlen Humbrol MC20 »British Equipment Grey« als nicht-metallischen Farbton für brünierten Stahl an Waffen und Kleingerät. Später wurde diese Empfehlung von Humbrol 53 »Gun Metal« abgelöst.

Der 1976 veröffentlichte »French Cavalry Colour Guide« von Hinchliffe empfiehlt Humbrol MC20 »British Equipment Grey« als blaugraue Uniformfarbe für FNC 60 Trainsoldat der französischen Linienartillerie.

Artillerie des 18. Jahrhunderts

Artillerie der Napoleonischen Kriege