S.C.C. № 15 »Olive Drab«
S.C.C. № 15 »Olive Drab«, der am 12. April 1944 neu eingeführte Grundanstrich für sämtliches Gerät der britischen Armee, im Vordergrund und Humbrol 159 »Khaki Drab« an einem britischen M5A1 Half-Track von Fujimi dahinter.
Unsere Mischung S.C.C. № 15 »Olive Drab« von vier Teilen PRIMAcryl 13.792 »Elfenbeinschwarz«, drei Teilen PRIMAcryl 13.210 »Vanadiumgelb dunkel« und 0,7 Teilen PRIMAcryl 13.101 »Titanweiß«, verglichen mit Airfix Enamel M21 »Helloliv« und AK Real Colors RC037 »S.C.C. No. 15 Olive Drab«. S. unser Tutorial „Historische Farben mischen: S.C.C. No. 15 Olive Drab“.
S.C.C. № 15 »Olive Drab«
- S.C.C. No. 15 Olive Drab, AK Real Colors RC037
- SCC 15 British Army 1944–45 Olive Drab, A-MIG-112
- Death Korps Drab, Citadel Base 21-40
- S.C.C. № 15 Olive Drab: 5 × Humbrol 150 »Forest Green«, 5 × Humbrol 159 Khaki Drab, 2 × Humbrol 33 Black
- S.C.C. № 15 Olive Drab: 4 × PRIMAcryl 13.792 »Elfenbeinschwarz«, 3 × PRIMAcryl 13.210 »Vanadiumgelb dunkel«, 0,7 × PRIMAcryl 13.101 »Titanweiß«
- S.C.C. No. 15 Olive Drab, SMS PL152
- Dark Green 2, Tamiya XF-89
- USAF Olive Drab, Vallejo Model Air 71.016
- S.C.C. № 15 Olive Drab: 1 × Vallejo 70.888 Grauoliv, 1 × Vallejo 70.924 Russische Uniform
- S.C.C. No. 15 Olive Drab, WEM AR B 19
- British Standard BS 381 298 Olive Drab, Zero Paints ZP-1291
S.C.C. № 15 Olive Drab löste die bisherige Grundfarbe »S.C.C. № 2 Brown« ab. Reste der alten Grundfarbe waren aufzubrauchen, bevor eine Einheit das neue S.C.C. № 15 Olive Drab anfordern durfte. So erklärt sich, warum braune Rad- und Kettenfahrzeuge an der Landung der Alliierten in der Normandie teilnahmen. Die einheitlich S.C.C. № 15 Olive Drab lackierten Fahrzeuge führten keine Tarnflecken mehr; diese waren den noch braunen Fahrzeugen vorbehalten und sollten nun einheitlich S.C.C. № 14 Blue-Black lackiert sein.
Britisches Bailey-Brückengerät behielt den Anstrich S.C.C. № 2 Brown, um Verwechslungen mit US-amerikanischem Bailey-Brückengerät vorzubeugen, dessen Brückenteile inkompatibel waren.