Feldzug

Feldzug.

Feldzug (Kampagne), begreift eigentlich nicht nur den Auszug in den Krieg, sondern auch die ganze Zeit, in welcher eine Armee wirklich Krieg führt, zu Felde liegt. Da man früher gewöhnlich im Winter Kantonierungsquartiere bezog, und sich ausruhte, so begannen die Feindseligkeiten erst wieder mit dem kommenden Frühjahr; auf diese Art eröffnet man dann jedes Mal einen neuen Feldzug, welcher so lange dauerte, bis die Armee durch die rauhe Witterung wieder in die Winterquartiere getrieben wurde. Jetzt wird zwar eine solche Rücksicht auf die Jahreszeit nicht mehr genommen, allein man rechnet doch, während eines länger dauerden Krieges, mit jedem Jahr einen neuen Feldzug. Auch unterscheidet man oft einen Sommer- und Winterfeldzug.

Bekannte Feldzüge

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe