S3 – Flower Class Corvette
Die Korvetten der „Flower“-Klasse entstammten der Zusammenarbeit der britischen Admiralität und der Smiths Dock Company, die 1938 über eine erfolgreiche Konstruktion für ein Walfangschiff mit Namen „Southern Pride“ verfügte. Ein Vorteil dieser Konstruktion war, dass sie wie andere Handelsschiffe in vielen kleinen Werften in Großbrittannien gebaut werden konnte. Auch die Produktion der unkomplizierten Maschinen konnte in zivilen Werften erfolgen. Die ersten 60 Korvetten der Flower Class wurden bereits vor Ausbruch des Krieges bestellt, und bis Ende 1940 kamen weitere 81 Aufträge hinzu. Das erste Schiff war nach fünf Monaten Bauzeit fertiggestellt, die danach folgenden konnten sogar in nur 23 Tagen gebaut werden. Die Korvetten der Flower-Klasse wurden zunächst als Küstengeleitschiffe eingesetzt, später erfolgte der Umbau für den Einsatz auf hoher See.
Bekannte Modelle
- H.M.S. Bluebell (K 80), 1:72 Revell 05179
- H.M.C.S. Snowberry (K 166), 1:72 Revell 05161
- U.S.S. Saucy (PG-65), 1:72 Revell 05079
- S3 – Flower Class Corvette, 1:600 SKYTREX CF30
Technische Daten
- Wasserverdrängung: 940 t
- Maschinenanlage: Vierzylinder Dreifachexpansion/Scotch-Kessel
- Leistung: 2.750 WPS
- Geschwindigkeit: 16 kn
- Reichweite: 4000 Meilen / 12 kn
- Bewaffnung:
- Besatzung: 47 Mann
- Produktion: 265 Stück
Die Korvetten der Flower-Klasse dienten unter britischer, kanadischer und amerikanischer Flagge. Wer kleine Landungs- und Kommando-Unternehmen mit 1:72 Miniaturen darstellen möchte, könnte eine Korvette der Flower-Klasse zur direkten Feuerunterstützung einsetzen.