Charles François, Graf von Broglie

Broglie (spr. bröllj’), Charles François, Graf von, Sohn des Marschalls François Marie von Broglie, geb. 20. Aug. 1719, gest. 16. Aug. 1781, ward 1752 Gesandter am Hof des Königs August III. von Polen und bemühte sich im geheimen Auftrag des Königs Ludwig XV., dem Prinzen von Conti den Weg zum polnischen Thron zu bahnen, wurde aber durch die Intrigen seiner Gegner von seinem Posten verdrängt und diente daher seit 1758 im Siebenjährigen Krieg im Korps seines Bruders, des Herzogs Victor François von Broglie. Er behielt aber die Leitung der geheimen Diplomatie, die sich besonders um die polnischen Angelegenheiten und die Vorbereitung einer Landung in England drehte. 1764 wurde er an den Hof berufen, aber 1773 auf Aiguillons Betrieb verwiesen. Nach Ludwigs XV. Tod wurde er begnadigt.

Bibliographie

  • Boutaric: Correspondance secrète de Louis XV (Par. 1866, 2 Bde.)
  • Broglie, Herzog Albert von: Le secret du roi. Correspondance secrète de Louis XV avec ses agents diplomatiques 1752–1774 (2. Aufl., Par. 1879, 2 Bde.)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Figuren des Siebenjährigen Krieges