Fronte

Fronte (Front), heißt diejenige Seite oder Linie einer Truppenaufstellung, welche ursprünglich dazu bestimmt ist, dem Feind im Falle eines Angriffs zugewendet zu werden; da diese Seite nun das erste Glied ist, so bezieht sich das Kommando „Front!“ immer auf die Wendung nach derselben hin. Indessen ist auch überhaupt die dem Feind zugekehrte Seite die Front; denn ein Truppenteil, der in der Flanke oder im Rücken angegriffen wird, macht Front gegen den Feind, ohne dass dabei das erste Glied vorne zu sein braucht.

Fronte, einer Befestigung, ist die unter dem Namen des äußeren Polygons, zwischen den zwei Kapitalen eines Vielecks begriffene Linie. Sie besteht aus 2 Facen, 2 Flanken, und der von ihnen eingeschlossenen Kurtine. Im weiteren Sinne werden unter angegriffener Fronte alle, von den feindlichend Parallelen wirklich umfasste Werke verstanden, die bisweilen auch wohl aus zwei Polygonen bestehen können.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe