Kochgeschirr M31

Kochgeschirr M31, 1:35 Tamiya.

Das nierenförmige Kochgeschirr Modell 1931 fällt mit 1,7 l Fassungsvermögen etwas kleiner aus als sein Vorgänger, das Modell 1910 mit über 2 l Fassungsvermögen. Beiden gemeinsam ist der praktische Henkel, der Deckel mit stabilem Griff, und der umlaufende Schnallriemen, mit dem das Kochgeschirr am Tornister, am Brotbeutel links neben der Feldflasche, oder am Tragegestell befestigt werden kann. Ursprünglich aus giftigem Aluminium gefertigt, wurde die Produktion im Laufe des zweiten Weltkrieges aus Einsparungsgründen aus Weißblech umgestellt.

Die abgebildeten Wehrmachtssoldaten von ESCI führen ein völlig unkenntliches Kochgeschirr mit, weshalb wir den Infanteristen rechts im Bild mit einem Kochgeschirr M31 von Tamiya ausgestattet haben.

Wie anderes Kleingerät der Wehrmacht, war das Kochgeschirr »Feldgrau Nr. 2«, »Feldgrau Nr. 3, oder »Dunkelgrau Nr. 46« lackiert, bzw. »Fliegerblaugrau RAL 7016« in der Luftwaffe.

Sturmgepäck der Wehrmacht