Lanzenwimpel

Lanzenwimpel, Pennon.
Lanzenwimpel, Pennon
Lanzenwimpel, Guidon.
Lanzenwimpel, Guidon

Lanzenwimpel (franz. pennon), dreieckiges Fähnchen, ca. 30 cm hoch und 40 cm lang, das an der Lanze des Ritter geführt wurde, um den adligen Miles von anderen Panzerreitern seiner mittelalterlichen Lanze, der kleinsten taktischen Einheit, zu unterscheiden. Der Pennon wiederholte die Tinkturen und Figuren des Wappenschildes seines Inhabers.

Wenn ein Ritter zum Bannerherrn avancierte, schnitt man die Spitze seines Pennons ab, um es in ein viereckiges Banner zu verwandeln. Diese Zeremonie wurde faire de pennon bannière genannt.

Längere Lanzenwimpel (engl. guidon) konnten zusätzlich zu den Tinkturen und Figuren auch mit dem persönlichen Motto des Ritters versehen sein.

Lanzenwimpel unterscheiden sich vom pennoncel und von der später eingeführten Lanzenfahne dadurch, dass sie nur eine Spitze haben.

Glossar militärischer Begriffe