Mongolische Palast-Jurte

Palast-Jurte und Wagen von Dschingis Khan.

Nachbau einer mongolischen Palast-Jurte, die Dschingis Khan in Friedenszeiten benutzte. Der Wagen wurde von 22 Ochsen gezogen und von einer großen Zahl mongolischer Krieger begleitet. Dieser Nachbau des Wagens wurde auf der EXPO 2000 in Hannover gezeigt. Die Palast-Jurte war mit Thron, mongolischen Waffen und Rüstungen ausgestattet. Wargamer, die DBA Spielregeln für Gefechte im Mittelalter verwenden, könnten den Palast-Wagen als Mini-Diorama eines Lagers einsetzen. Bisher gibt es keine Modelle der mongolischen Palast-Jurte, aber ein Eigenbau lässt sich aus Holz, Pappe, oder Polystyrol relativ einfach realisieren.

Bekannte Modelle

  • keine Modelle von Jurten bekannt, aber Selbstbau möglich

Bilder

Thron in der Palast-Jurte.
Thron in der Palast-Jurte

Rad des Wagens der Palast-Jurte.

Rad des Wagens der Palast-Jurte

Gerne veröffentlichen wir Fotos von Modellen der Palast-Jurte, die von unseren Lesern eingeschickt werden.

Figuren des Mittelalters