Wilhelm Adolph von Lüderitz

Wilhelm Adolph von Lüderitz, königlich preußischer Obristlieutenant und Chef eines Freibataillons (F6). Er war aus dem Holsteinschen gebürtig, und hatte 30 Jahre in österreichischen Diensten, zuletzt bei den Kroaten, gestanden. 1759 ward er in preußischen Diensten Obristlieutenant und Chef des Freybataillons, welches zuvor von Rapin geheißen, bald darauf aber im Juli bei Friedland, wo er mit 300 Mann vom Freybataillon und 100 Husaren, sich im Hinterhalt gesetzt hatte, vom Feind überfallen und gefangen genommen wurde. Erst nach geschlossenem Frieden ward er wieder entlassen, erhielt aber auch zugleich seinen Abschied aus preußischen Diensten.

Anton Balthasar König: Wilhelm Adolph von Lüderitz. In: Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen, welche sich in Preußischen Diensten berühmt gemacht haben. Band 2. Arnold Wever, Berlin 1789, S. 384.

Figuren des Siebenjährigen Krieges