Satz

Satz, in der Feuerwerkskunst, nennt man eine Mischung von mehreren in der Regel zerkleinerten Materialien; das Abwiegen und Mischen derselben heißt ansetzen. Nachdem jeder einzelne Bestandteil des Satzes für sich zerkleinert ist, breitet man den Salpeter zuerst auf der Reibetafel aus, und reibt ihn noch einmal durch; dann schüttet man den Schwefel darüber, mengt beides mit den Händen, und bearbeitet es eine Zeit mit dem Reibeholz; nun wird das Mehlpulver auf gleiche Weise über die Masse verteilt, und so lange durchgearbeitet, bis das Ganze eine ganz gleich Farbe hat. Kommen noch andere Bestandteile hinzu, so werden von diesen zuerst die Kohlen, zuletzt der Antimon hinzugeschüttet, und bei jedem neuen Bestandteil wie vorher verfahren.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe