Schilderhaus

Preußisches Schilderhaus.
Preußisches Schilderhaus in der Zitadelle Spandau
Sachsen-gothaisches Schilderhaus am Schloss Friedenstein in Gotha.
Sachsen-gothaisches Schilderhaus am Schloss Friedenstein in Gotha

Schilderhaus, besteht in einem kleinen hölzernen Häuschen, zu beiden Seiten mit Löchern zum Durchsehen, und soll den auf Posten stehenden Soldaten vor ungestümer Witterung schützen. Ehemals wurden sie in Festungen aus Stein auf den ausspringenden Winkeln angebracht, und noch früher durch den Rundenweg (Rondengang) mit einander verbunden; beides ist aber jetzt abgeschafft.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Schilderhaus, enges Häuschen zum Schutz der Schildwache bei schlechtem Wetter; hier ein preußisches Schilderhaus in den preußischen Wappenfarben.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Die Abbildung darunter zeigt ein sachsen-gothaisches Schilderhaus mit Schaukästen des Romantik-Restaurants Pagenhaus im Schloss Friedenstein in Gotha. Das Schilderhaus ist in der grün-weißen Wappenfarbe des Herzogtums Sachsen-Gotha bemalt.

Bekannte Modelle

  • Schilderhaus 1815 (Großherzogtum Hessen), 54 mm C.Menz MF54-005
  • Schilderhaus um 1750, 45 mm Peipp Miniaturen 451195

Häuser, Gebäude und Gelände für Wargames und Dioramenbau