Schlacht bei Prag, 6. Mai 1757

Schlacht bei Prag, 06. Mai 1757.

Die Schlacht bei Prag 6. Mai 1757 war die zweite Schlacht im Siebenjährigen Krieg. Die Österreicher unter dem Prinzen Karl von Lothringen setzten sich in der Stärke von 60.000 Mann auf der Ostseite der Stadt, auf dem Zizka- und dem Taborberg, fest, wo sie im Norden durch eine steile Schlucht, im Osten durch eine feuchte, von Bächen durchschnittene Niederung gedeckt wurden. König Friedrich II., der nach seiner Vereinigung mit Schwerin am Morgen des 6. Mai 64.000 Mann bei sich hatte, richtete seinen Angriff zunächst gegen die rechte Flanke des Feindes, musste aber zurückweichen, da der sumpfige Boden dem Vordringen unerwartete Hindernisse bot und die österreichischen Batterien die preußische Infanterie reihenweise zu Boden streckten.

Kärtchen zur Schlacht bei Prag (6. Mai 1757).

Vergeblich stellte sich Schwerin mit der Fahne in der Hand an die Spitze der wieder gesammelten Bataillone. Er selbst fiel, von fünf Kugeln durchbohrt, und die Bataillone gingen abermals zurück. Aber auf der österreichischen Seite nahm man diesen Vorteil nicht wahr, da jede Oberleitung fehlte, Browne tödlich verwundet war und Prinz Karl, vom Brustkrampf befallen, die versäumten Dispositionen zur Schlacht nicht geben konnte. Als Friedrich neuerdings angriff und den rechten Flügel der Österreicher warf, zugleich der Herzog von Bevern im Zentrum und die Prinzen Ferdinand von Braunschweig und Heinrich auf dem rechten Flügel siegreich vordrangen, ward die Schlacht zugunsten der Preußen entschieden. Die Österreicher, teils in die Stadt Prag, teils über die Sazawa gedrängt, verloren 5000 Gefangene, 60 Kanonen und 12.000 Mann an Toten und Verwundeten. Der Verlust auf preußischer Seite belief sich auf wenigstens 12.500 Mann, darunter der Feldmarschall Schwerin, der Prinz von Holstein, Goltz und mehrere andere Generale. Friedrich II. hoffte das eingeschlossene Prag durch Hunger bald zu bezwingen; doch gab die Schlacht von Kolin den Ereignissen plötzlich eine andere Wendung.

Bibliographie

  • »Briefe preußischer Soldaten über die Schlachten bei Lobositz und Prag« (Berl. 1901).
  • Ammann: Die Schlacht bei Prag (Heidelb. 1887)
  • Bernhardi, F. v.: Die Schlacht bei Prag (Beiheft zum Militär-Wochenblatt, Berl. 1895)
  • Großer Generalstab, Kriegsgeschichtliche Abteilung II.: Die Kriege Friedrichs des Großen, 3. Teil – Der Siebenjährige Krieg 1756—1763, 2. Band – Kolin (Berlin 1901)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Feldzüge und Schlachten im Siebenjährigen Krieg