Schwimmbaum

Schwimmbaum, dient einen Fluss zu versperren, der durch eine belagerte Festung fließt, und muss daher hinreichend stark sein, um von einem gegen ihn ansegelnden Schiff nicht gesprengt zu werden. Man verbindet nämlich drei starke Segelstangen durch eiserne Bänder und Ringe, und verlängert sie, vermittelst eben dergleichen Ringe, so oft durch ander Segelstangen, als es die Breite des Flusses erfordert. Sollte der Schwimmbaum zu schwer sein, dass er nicht auf dem Wasser bleibt, so werden leichte Holzstücke, oder Tonnen untergeschoben, welche letztere aber völlig untertauchen müssen, um von dem Feind nicht zerschossen zu werden. An beiden Ufern dienen Pfähle, in der Mitte Anker, zu Befestigung des Schwimmbaumes.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe