Stammrolle

Stammrolle, oder Musterrolle, Stammliste, wird alljährlich von jeder Kompagnie, Eskadron usw. durch den Feldwebel angefertigt, und enthält sämtliche Unteroffiziere und Gemeine in der Folge ihrer Anciennität oder ihres Eintritt; sie ist daher von der Rangierrolle zu unterscheiden, in welche die Leute bloß nach ihrer Größe, wie sie in der Kompagnie stehen, eingetragen sind. Die Stammliste enthält außer den Vor- und Zunamen eines Jeden noch: jedes Mannes Alter, Größe, Vaterland und Geburtsort, Religion, Stand und Profession, ob und seit wann er verheiratet; wie viele Kinder und von welchem Geschlecht; ob er vormals schon als Soldat gedient, wo, wie lange, und in welchem Truppenteil; ob er freiwillig oder durch Aushebung eingetreten sei, wann dies geschehen; ob er vielleicht kapituliert habe, und auf wie lange; ob er Vermögen habe, und wie groß dasselbe sei; Namen und Stand seiner Eltern, ob sie leben, wie viele Geschwister, und ob davon in der Armee dienen; von den Gefreiten und Unteroffizieren auch die Zeit Ihres Avancements, von den Abgegangenen die Zeit, Art und Weise, und endlich auch allerlei Bemerkungen.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe