Winchester Sporting Rifle M.1873

Testbericht der antiken Timpo Figuren im Maßstab 1:32

Timpo Cowboy mit Winchester Sportgewehr M.1873, 1:32 Figuren von Timpo.

Ein Timpo Cowboy mit dem 112 cm langen Sportmodell des Winchester Repetiergewehrs M.1873. Das Winchester Sportgewehr misst im Modell nur 35 mm; es ist viel kürzer als das in diesem Maßstab 39 mm lange Winchester ’73 Repetiergewehr. Das Winchester Sportgewehr M.1873 unterscheidet sich vom Repetiergewehr M.1866 durch die das weißmetallfarbene Gehäuse. Timpo produzierte das Modell der Winchester einfarbig Braun, weshalb die Waffe nicht eindeutig als Winchester Yellowboy oder Winchester ’73 zu erkennen ist.

Timpo Figuren der US Kavallerie sind oft irrtümlich mit dem Winchester Repetiergewehr von Timpo bewaffnet, das jedoch nie als Militärwaffe angeboten wurde. Winchester Gewehre und Karabiner verschossen die selben .44-40 Patronen, die auch in vielen zivilen Handfeuerwaffen verwendet wurden. Auf diese Weise konnte der Besitzer Lang- und Kurzwaffen besitzen, musste aber nur eine Munitionsart mitführen. Aufgrund der geringen Pulverladung der Revolverpatronen, hatte die Winchester M.1866 eine Gefechtsreichweite von nur 180 bis 220 m. Spätere Versionen der Winchester 73 wurden mit Patronenlagern (Kammern) für .38-40 und .32-20 Revolverpatronen angeboten, aber nicht für die 1872 bei der US Army eingeführte .45 Colt Patrone, die 1877 durch die Revolverpatrone M.1877 abgelöst wurde.

Bekannte Modelle

Timpo Figuren

Figuren der Indianerkriege und des Wilden Westens