Tolteken

Tolteken, amerikanisches Volk, das nach den mexikanischen Überlieferungen im 4. und 5. Jahrhundert aus einem nördlichen Land, Huehuetapallan, in Anahuac einwanderte und hier um die Mitte des 7. Jahrhunderts ein großes Reich mit der Hauptstadt Tollán (Tōllān Xicocotitlān, Tula) gründete, das aber bereits in der Mitte des 11. Jahrhunderts von den Chichimeken (s. d.) zerstört wurde. Nach neueren Ansichten sind die Tolteken entweder ein durchaus mythisches Volk oder doch nur ein kleiner Stamm gewesen, sei es der Mexikaner oder Nahuatl, sei es der Maya (s. d.), von denen man annimmt, dass sie früher bis zum 23° nördl. Breite verbreitet waren.

Bibliographie

  • Valentini: The Olmecas and the Tultecas (Worcester 1883)
  • Dieseldorf: Wer waren die Tolteken? (in der Zeitschrift »Festschrift für A. Bastian«, Berl. 1986)
  • Förstermann: Neue Mayaforschungen (»Globus«, Bd. 70)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Mesoamerikanische Kulturen