Umgehung

Umgehung.

Umgehung des Feindes, gehört zu den schwersten Manövern, wenn sie vollkommen gelingen soll, zieht aber dann auch gewöhnlich seine Niederlage nach sich, sobald er erst in dem Augenblick, wo er von uns in der Flanke, oder noch besser im Rücken, angegriffen wird, von unserer Bewegung Kenntnis erhält. Hieraus, dass der Feind von unserer Bewegung nichts ahnen dürfe, geht hervor, dass man seinen Marsch plötzlich und unvermutet antreten, und so heimlich als möglich machen müsse; dass aber auch die Entfernung von dem Feinde, oder die Linie, welche bei der Umgehung zu beschreiben ist, nicht zu lang sein dürfe, wenn der Marsch dem Feinde verborgen bleiben soll; überdies ist die größte Schnelligkeit nötig. Je gefährlicher es dabei für uns ist, wenn der Feind unsere Absicht erfahren sollte, und uns von selbst auf unserem Umgehungsmarsche angriffe, desto mehr Vorsicht muss man bei einem solchen Unternehmen anwenden.

Will man eine Umgehung im Angesicht des Feindes vornehmen, so muss dessen ganze Fronte durch leichte Truppen beschäftigt werden, und hierzu eignen sich am besten die Tirailleurs; dieses Manöver liegt zwischen der Demonstration und dem Scheinangriff mitten inne; obgleich man auch bei diesen beiden eine Umgehung zum Zwecke haben kann; denn bei der ersteren zeigt man sich dem Feinde nur von Weitem, und erhält ihn in beständiger Furcht, angegriffen zu werden; bei dem letzteren aber geschieht mehr als eine bloße Beschäftigung des Feindes, indem man ihn wirklich, und mit einer gewissen Heftigkeit von einer Seite her angreift, während man seine Anstalten trifft, auch auf einem anderen Punkt noch über ihn herzufallen.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Umgehung, taktisch und strategisch Bewegung um Flügel und Flanke des Feindes herum, um seinen Rücken zu bedrohen und seine rückwärtigen Verbindungen abzuschneiden, wodurch bei einem taktischen Sieg der größte Erfolg erreicht wird. Das größte Beispiel der strategischen Umgehung sind die Schlachten um Metz 1870, die mit völliger Ausschaltung des Heeres Bazaines endete.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe