Wetterofen

Wetterofen, Fig. 165.

Wetterofen, ist eine neuere Wetter saugende Maschine, Fig. 165. Die Konstruktion desselben ist mit der eines Windofens völlig gleich, bis auf die beiden Öffnungen a und b, welche entweder oben und auf einer Seite, oder auf zwei entgegengesetzten Seiten angebracht werden. Überdies bekommt er noch einen Rost, c, durch welchen die Asche fällt, und die zu einer besonders, aber ganz willkürlich dazu angebrachten Öffnung herausgenommen werden kann. Zum Einlegen der Brennmaterialien dient die Türe e. Die Röhre f ist, so weit als sie dem Feuer oder den Kohlen nahe liegt, von Eisen, und ist bis auf den Punkt geleitet, wo die Wetter eingesogen werden sollen; den Gang der bösen Wetter zeigt die Richtung g, und es erhellt hieraus, dass keine andere Luft, als die auszusaugende, zur Unterhaltung dieses Feuers treten kann.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe