Abtreiben

Abtreiben (Drift), sagt man von einem Schiffe, wenn es bei dem Winde segelt, wo dasselbe nicht in der Richtung seines Kieles fortgeht, sondern nach Umständen mehr oder weniger nach der Seite getrieben wird, wohin der Wind weht. Der Winkel, den der Kiel des Schiffes mit dem wahren Wege macht, wird der Abdrift (Abtrift, Driftwinkel) genannt. Diese Abdrift aber hängt nicht allein von dem Winkel, mit welchem der Wind in die Segel fällt, sondern auch von der Form der Schiffe selbst ab; es ist besonders bei den Kriegsschiffen eine vorzügliche Eigenschaft, wenn das Schiff so wenig als möglich abtreibt, und dies geschieht um so weniger, je breiter die Bodenfläche desselben ist, nimmt aber zu, wenn die Segel mehr oder weniger schief gegen den Kiel gestellt sind.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe