Italienische Legion, 1812–1816

Testbericht der 1:30 Figur von del Prado

Carabiniere, Italienische Legion, 1812–1816, 1:30 Figur del Prado 005.

Der abgebildete Carabiniere im Maßstab 1:30 von del Prado, ein ehemaliger italienischer Kriegsgefangener, dient seit 1812 in Wellingtons Italienischer Legion. Er trägt den zylindrischen »stovepipe« Tschako mit grünem Stutz und Jagdhorn-Beschlag, wie er bei der britischen leichten Infanterie üblich war, dazu grüne Achselklappen mit ebensolchen Wollfransen an der Uniform britischen Schnitts.

Bewertung

Gute Themenwahl, der Carabiniere eignet sich in der gewählten Pose sehr gut für Simulationsspiele und Dioramen.

Die 60 mm große Figur ist eine prima Malvorlage für Regimenter der Italienischen Legion in kleineren Maßstäben. Hierfür geeignet sind Figuren der britischen leichten Infanterie des Spanienfeldzuges von 1812.

Kompatibel mit Militär- und Zivilfiguren von King & Country im Maßstab 1:30.

Bibliographie

  • Ilari, Virgilio: I soldati italiani di Lord Bentinck 1812–1816

Figuren der Britischen Armee der Napoleonischen Kriege