Erdal Glänzer

Erdal Glänzer

Erdal Glänzer ist ein transparenter Acryllack zum Langzeitschutz von Linoleum, PVC- und Steinböden. Glänzer enthält spezielle Wachse, die besonders strapazierfähig sind und Oberflächen dauerhaft vor Abnutzung schützen sollen. Glänzer kostet weniger als zwei kleine Fläschen Glanzlack von Vallejo, der Inhalt der 1000 ml Flasche entspricht aber dem von fast 60 Fläschen. Ein seltenes Schnäppchen für Modellbauer und Wargamer, die ihre Figuren, Fahrzeuge, und Geländeteile vor Abnutzung im Gefecht schützen möchten. Es empfiehlt sich, den Inhalt der Flasche bald nach dem Öffnen in kleinere Behältnisse umzufüllen, um, bei längerer Lagerung, ein Verdunsten des enthaltenen Wassers zu verhindern.

Flugzeugmodellbauer verwenden Erdal Glänzer als perfekten Träger- und Schutzlack für Abziehbilder (Decals), zur Glanzauffrischung von Pilotenkanzeln, sowie zum Einfärben von Begrenzungsleuchten mit Lebensmittelfarben. Entsprechende Modellbautipps für den Einsatz von »Future Floor Wax« der Firma SC Johnson lassen sich mit Erdal Glänzer genauso anwenden.

Bei Jim Gordons Technik der Verwitterung von Fahrzeugen ersetzt Erdal Glänzer den verwendeten Klarlack. Hier empfiehlt sich ebenfalls der Einsatz einer Spritzpistole, damit die schützende Lackschicht möglichst dünn und streifenfrei aufgetragen werden kann.

Erdal Glänzer eignet sich zudem sehr gut als strapazierfähiger Firnis für Zinnsoldaten. Wenn Zinnfiguren nicht wie alte Spielzeugsoldaten glänzen sollen, wird Erdal Glänzer nach dem Durchtrocknen noch einmal mit mattem Firnis übermalt oder, besser noch, überspritzt.

Erdal Glänzer an Zinnsoldaten von Zinnbrigade

Die Abbildung zeigt Füsiliere vom Regiment Anhalt, die mit Künstler-Acrylfarbe bemalt wurden und dann einen transparenten Schutzanstrich mit Erdal Glänzer erhalten haben. Bei Spielzeugsoldaten dieses Typs ist der glänzende Anstrich gewollt.

Der Hersteller, Erdal Rex, hat sein Produkt »Glänzer Strapazierglanz« im Frühjahr 2012 vom Markt genommen. Letzte Restposten fanden sich im Juni des Jahres noch bei Edeka, und im Fabrikverkauf der Werner & Mertz GmbH in Mainz. »Glänzer Strapazierglanz« wurde abgelöst durch das vergleichbare Bodenpflegemittel Emsal »Voll-Glanz« vom selben Hersteller.

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Firnisse für Zinnfiguren