S.C.C. № 15 Olive Drab

S.C.C. № 15 Olive Drab

S.C.C. № 15 Olive Drab, der am 12. April 1944 neu eingeführte Grundanstrich für sämtliches Gerät der britischen Armee, im Vordergrund und Humbrol 159 Khaki Drab an einem britischen M5A1 Half-Track von Fujimi dahinter.

S.C.C. № 15 Olive Drab

  • S.C.C. 15 Olive Drab, AK-Interactive RC037
  • SCC 15 British Army 1944–45 Olive Drab, A-MIG-112
  • Death Korps Drab, Citadel Base 21-40
  • Khaki Drab, Humbrol 159
  • S.C.C. No. 15 Olive Drab, SMS PL152
  • Dark Green 2, Tamiya XF-89
  • USAF Olive Drab, Vallejo Model Air 71.016
  • Russian Uniform, Vallejo 70.924
  • S.C.C. No. 15 Olive Drab, WEM AR B 19
  • British Standard BS 381 298 Olive Drab, Zero Paints ZP-1291

S.C.C. № 15 Olive Drab löste die bisherige Grundfarbe S.C.C. № 2 Brown ab. Reste der alten Grundfarbe waren aufzubrauchen, bevor eine Einheit das neue S.C.C. № 15 Olive Drab anfordern durfte. So erklärt sich, warum braune Rad- und Kettenfahrzeuge an der Landung der Alliierten in der Normandie teilnahmen. Die einheitlich S.C.C. № 15 Olive Drab lackierten Fahrzeuge führten keine Tarnflecken mehr; diese waren den noch braunen Fahrzeugen vorbehalten und sollten nun einheitlich S.C.C. № 14 Blue-Black lackiert sein.

Britisches Bailey-Brückengerät behielt den Anstrich S.C.C. № 2 Brown, um Verwechslungen mit US-amerikanischem Bailey-Brückengerät vorzubeugen, dessen Brückenteile inkompatibel waren.

Tarnanstriche der Britischen Armee, 1930–1945