Gleis

Gleis (line, way, road, track; voie, rails; binario) nennt man eine Fahrbahn, auf der Eisenbahnfahrzeuge sich zwangläufig bewegen. Bei Eisenbahnen gewöhnlicher Bauart besteht das Gleis aus zwei Fahrschienen; doch gibt es auch Bahnen, deren Gleis nur aus einer oder aus mehr als zwei Schienen besteht (s. Einschienenbahnen).

Modellgleise

  • Gleis (30 cm), 25 mm Dixon RT.1
  • M-Gleis, 1:87 Märklin
  • C-Gleis, 1:87 Märklin
  • K-Gleis, gerade, 217,9 mm Länge, 1:87 Märklin 2209
  • K-Gleis, gerade, 180 mm Länge, 1:87 Märklin 2200
  • K-Gleis, gerade, 168,9 mm Länge, 1:87 Märklin 2206
  • K-Gleis, gerade, 156 mm Länge, 1:87 Märklin 2207
  • K-Gleis, gerade, 90 mm Länge, 1:87 Märklin 2201
  • K-Gleis, gerade, 45 mm Länge, 1:87 Märklin 2202
  • K-Gleis, gerade, 41,3 mm Länge, 1:87 Märklin 2293
  • K-Gleis, gerade, 35,1 mm Länge, 1:87 Märklin 2208
  • K-Gleis, gerade, 30 mm Länge, 1:87 Märklin 2203
  • K-Gleis, gerade, 22,5 mm Länge, 1:87 Märklin 2204
  • K-Gleis, gebogen, Radius 14°, 1:87 Märklin 2274

In Deutschland unterscheidet man Hauptgleise und Nebengleise. Nach der EBBO § 6 (4) sind Hauptgleise solche Gleise, die von geschlossenen Zügen in regelmäßigem Betrieb befahren werden, mit Ausnahme der nur von einzeln fahrenden Lokomotiven benutzten Gleise. Die Hauptgleise der freien Strecke und ihre Fortsetzung durch die Bahnhöfe sind durchgehende Hauptgleise. Alle nicht zu den Hauptgleisen zählenden Gleise sind Nebengleise. Auf zweigleisigen Bahnen werden in der Regel jedem Gleis die Züge einer Fahrrichtung zugewiesen – z.B. benutzt man in Deutschland stets das in der Fahrrichtung rechte Gleis. Findet ausnahmsweise eine andere Benutzung statt, so nennt man dies »Fahrt auf falschem Gleis«. – Oder.

Quelle: Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Berlin, Wien 1917

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