Hohenschwangau

Hohenschwangau, königliches Schloss im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, 3 km südlich von Füssen, war Lieblingsaufenthalt des unglücklichen Königs Ludwig II. Schon im 12. Jahrhundert stand hier eine Burg (Schwanstein), die 1191 durch Kauf in den Besitz der Herzoge von Schwaben hohenstaufischen Stammes überging, dann dem Geschlecht der Herren von Schwangau gehörte und 1536 an die Augsburger Patrizierfamilie Paumgartner kam, welche die Gebäude niederreißen und 1538–47 ein neues Schloss errichten ließ. Herrschaft und Schloss wurden 1567 vom Herzog Albrecht V. von Bayern erworben. Letzteres war zur halben Ruine geworden, als 1832 der damalige Kronprinz Maximilian von Bayern das Gebäude wieder erwarb und die Restauration desselben anordnete. Er gab dem Schloss (894 m ü. M. gelegen) auch den Namen Hohenschwangau, den bisher eine gegenüber auf dem Berzenkopf liegende Burg geführt hatte. In prachtvoller Gebirgsumgebung krönt es einen Vorsprung der Alpen, dessen Fuß von dem Schwansee und dem Alpsee bespült wird. Das Innere ist in seinen verschiedenen prachtvollen Sälen mit Wandbildern von Neher, Quaglio, Lindenschmit, M. v. Schwind etc. geschmückt. Auch durch die historischen Erinnerungen übt Hohenschwangau hohen Reiz. Hier sagte Konradin beim Antritt seines Zuges nach Italien seiner Mutter Lebewohl. Im Schmalkaldischen Krieg und im Österreichischen Erbfolgekrieg wurde das Schloss hart mitgenommen. An der Stelle der alten eigentlichen Burg Hohenschwangau liegt dicht an der Pöllatschlucht das Schloss Neuschwanstein, von Ludwig II. nach den Plänen des Hofbaudirektors v. Dollmann im frühromantischen Stil erbaut und vom König bis zu seiner Überführung nach Schloss Berg bewohnt, ein Wunderbau, mit prachtvoller Einrichtung, herrlichen Wandgemälden von Aigner, Hauschild, Schwoiser, Piloty, Jul. Hofmann u. a. und Kunstwerken aller Art versehen.

Hohenschwangau im Modell

  • Schloss Hohenschwangau, 1:160 Schreiber-Bogen 685

Bibliographie

  • Hormayr: Die goldene Chronik von Hohenschwangau (Münch. 1842)
  • Kobell, L. v.: Das königlich bayerische Schloß Hohenschwangau (Münch. 1898)
  • Kobell, L. v.: Das königlich bayerische Schloß Neuschwanstein (Münch. 1898)
  • Muffat: Geschichte des Schlosses und der ehemaligen Reichsherrschaft Hohenschwangau (Münch. 1837)

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Historische Orte