Lehmstein

Lehmstein (Lehmziegel), ein aus Lehm in Form und Größe der Backsteine gefertigter Stein, der, nur an der Luft getrocknet, zum Bauen verwendet wird.

Wird nur reiner Lehm verwendet, so nennt man ihn auch Luftstein; werden jedoch zum Lehm noch gehacktes Stroh und Spreu beigemischt, um ein gleichmäßiges Trocknen und besseren Zusammenhang zu bewirken, so wird er auch Lehmpatzen genannt. Er dient zum Aufführen von äußeren und inneren Mauern; bei ersteren ist jedoch die Feuchtigkeit sorgfältig abzuhalten. In südlichen Ländern war der Lehmstein bei den geschichtlichen Völkern des Altertums ein vielverwendetes Baumaterial, besonders zum Kern des Mauerwerks (Pyramiden). Vitruv (Marcus Vitruvius Pollio) widmet ihm in seinem Werk über Baukunst ein besonders Kapitel (III. Buch, 3. Kap.). Seine heutige Verwendung ist auf landwirtschaftliche Bauten beschränkt. – Weinbrenner

Quelle: Luegers Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften (Stuttg., Leipz. 1914)

Glossar militärischer Begriffe