Spurtle

Spurtle.

Spurtle (engl., spurtel, spurtell, spurtil, spirtle, oder spartle), ist ein hölzernes schottisches Küchenutensil aus dem 15. Jahrhundert, das zum Rühren von Porridge (Haferbrei), Suppen, Brühen, und Eintöpfen verwendet wird. Spurtles sind traditionell aus Buche, Kirschholz oder Ahorn gedrechselt, besitzen meist ein besonders ergonomisches Griffende in Form einer stilisierten schottischen Distel, und eine umlaufende Rille, mit der das Utensil sicher auf dem Pfannen- oder Topfrand ruht. Es ist Brauch, den Spurtle mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn zu rühren.

Der Spurtle ist der einzige uns bekannte Handschmeichler unter den Kochgeräten. Er sieht nicht nur elegant aus wie ein Zauberstab, er besitzt auch einen besseren Strömungswiderstandskoeffizienten als herkömmliche Kochlöffel, weshalb er leichter, schneller, flexibler und deutlich präziser rührt als jene. Das Handgelenk wird spürbar entlastet. Einmal in die Daumengrube gelegt und mit den Fingerspitzen sanft umschlossen, möchte man den Spurtle am liebsten gar nicht mehr weglegen.

Feldequipage