Britische Fallschirmjäger

Testbericht der 1:72 Figuren von ESCI

Britische Fallschirmjäger, 1:72 Figuren ESCI P-208.

ESCI Britische Fallschirmjäger im Smock, Denison (Airborne Troops) über dem Battledress, mit ‘37 Pattern Webbing in Light Fighting Order, und Mk.1 helmet, steel, airborne troops (HSAT). Die Posen wirken zwar recht lebhaft und interessant, die beiden laufenden Fallschirmjäger leiden aber an einer seltenen Anomalie der Bewegungsmotorik, sie sind Passgänger. Die Handfeuerwaffen in diesem Set sind zu lang, sie reichen vom Maßstab 1:50 der riesigen Sten Mk.II Maschinenpistole bis zum Maßstab 1:68 des leichten Maschinengewehrs Bren.

Inhalt

50 Figuren in 15 Posen – 24 mm entsprechen 173 cm Körpergröße

  • Offizier mit Webley .38/200 Service Revolver, gestikulierend (2)
  • NCO/Fallschirmjäger mit Sten MP, im Passgang (5)
  • NCO/Fallschirmjäger mit Sten MP, Hüftanschlag (5)
  • NCO/Fallschirmjäger mit Sten MP, kniender Anschlag (3)
  • NCO/Fallschirmjäger mit Sten MP, Handgranate werfend (3)
  • PIAT No. 1 mit PIAT Ladungswerfer, liegend (2)
  • MG-Schütze No. 1 mit Bren LMG, liegend (3)
  • MG-Schütze No. 1 mit Bren LMG, vorgehend (2)
  • Fallschirmjäger mit Short, Magazin, Lee-Enfield, gehend (5)
  • Fallschirmjäger mit SMLE, stehend, schießend (5)
  • Fallschirmjäger mit SMLE, kniend, schießend (5)
  • Fallschirmjäger mit SMLE, liegend, schießend (3)
  • Fallschirmjäger mit SMLE, Pass gehend (3)
  • Fallschirmjäger mit SMLE, liegend (2)
  • Fallschirmjäger mit Haupt- und Reserveschirm auf dem Rollfeld (2)

Bewertung

Exzellente Themenwahl, Britische Fallschirmjäger sind bei Sammlern und Wargamern gleichermaßen beliebt. Leider sind viele der Posen in diesem Set unbrauchbar, entweder weil sie mit Sten Mk.II Maschinenpistolen im Maßstab 1:50 bewaffnet, oder in unrealistischen Posen dargestellt sind.

Die Fallschirmjäger tragen den Denison-Kittel über ihrem Kampfanzug und Netzausrüstung im Muster von 1937 in Kampfordnung. Von den angeworbenen Männern trägt nur einer einen kleinen Rucksack, aber jeder hat ein Atemschutzgerät, Antigas, Licht, ein Schanzwerkzeug in seinem Träger, ein Schanzwerkzeug und eine Wasserflasche. Und alle diese Gegenstände werden korrekt transportiert.

Die Fallschirmjäger tragen den Denison Smock über ihrem Battledress, mit 1937 Pattern Sturmgepäck in Battle Order. Nur einer der Fallschirmjäger trägt die kleine Kampftasche am Rücken, aber alle habe ihre leichte Gasmaske, das Schanzzeug und die Feldflasche dabei. Die Trageweise dieser Ausrüstung ist richtig dargestellt.

Der Offizier ist leider unvollständig ausgerüstet. Er trägt nur die Pistolentasche und etwas, das wie eine winzig Fernglastasche aussieht, aber selbst für ein Opernglas zu klein wäre. Die Patronentasche für Pistolenmunition fehlt ebenso wie die Kartentaschen, die Kompasstasche und die Feldflasche.

Britische Infanterie, 1941–1945, 1:72 ESCI P-200.

Die Bren Maschinengewehre in diesem Set sind im Maßstab 1:68 modelliert, sie sind 17 mm lang, was 1224 mm statt der tatsächlichen Länge von 1156 mm entspricht. Der liegende MG-Schütze hat eine falsche Haltung zum Laden der Waffe eingenommen. Die Dienstvorschrift „Small Arms Training, Volume I, Pamphlet No. 4, Light Machine Gun“ (The War Office, 1942) zeigt, dass die Schulterstütze des Bren Maschinengewehrs beim Laden auf dem Boden abgesetzt, und das Magazin von oben in die Waffe eingeführt wird, nicht von der Seite.

Britische Infanterie, 1941–1945, 1:72 ESCI P-200.

Das „short, magazine Lee-Enfield“ Infanteriegewehr hat eine Länge von 1133 mm, ESCI produzierte es hier jedoch 18 mm lang (1296 mm), was dem Maßstab 1:64 entspricht. Abgesehen von diesem typischen Fehler, sind die Posen der Gewehrschützen recht ansprechend. Der laufende Fallschirmjäger ist leider ein Passgänger, sein linkes Bein und sein linker Arm bewegen sich gemeinsam.

Britische Infanterie, 1941–1945, 1:72 ESCI P-200.

Der abgebildete PIAT-Schütze ist ein Umbau, bei dem die Beine des knienden Fallschirmjäger mit Sten MP verwendet wurden, dessen Oberkörper wiederum auf stehende Beine montiert wurde, um einen nützlicheren Gruppenführer herzustellen. Sowohl der liegende Gewehrschütze als auch der auf dem Rollfeld befindliche Fallschirmjäger haben Teile für weitere Umbauten gespendet. Der PIAT selbst ist mit 16 mm Länge viel zu groß, nämlich im Maßstab 1:62, und sie ist irrtümlich mit einem Zweibein dargestellt, obwohl diese Waffe ein Einbeinstativ hat.

Historische Verwendung

  • Britische und Commonwealth Fallschirmjäger, 1942–1945
  • Britische Scharfschützen

Interessante Umbauten

Die Britischen Fallschirmjäger von ESCI sind durch übergroße Waffen zum Teil unbrauchbar gemacht, ein typischer Fehler von ESCI-Figuren, der nur mit erheblichem Aufwand korrigiert werden kann. Leider halten zwei der vier MP-Schützen ihre riesige Sten MK.II Maschinenpistole im Maßstab 1:50 so, dass das Problem nicht mehr zu ignorieren ist. Der vorgehende MG-Schütze und einige der Gewehrschützen sind in Ordnung. Der Offizier kann gerettet werden, indem die fehlende Ausrüstung mit Green Stuff anmodelliert wird.

Britische Fallschirmjäger, 1942–1945