Britische 8. Armee

Testbericht der 1:76 Figuren von Matchbox

Britische 8. Armee, 1941–1945, 1:76 Figuren Matchbox 5005.

Die 8. Armee von Matchbox im Maßstab 1:76 liefert eine eigenartige Mischung von britischen und schottischen Soldaten, ungewöhnlich viele MG-Schützen und Generäle, aber keine brauchbaren Korporale, keine Subalternoffiziere, und viel zu wenige Schützen für einen Infanteriezug.

Inhalt

44 Figuren in 17 Posen – 22 mm entsprechen 167 cm Körpergröße

Bewertung

Gute Themenwahl, Matchbox konnte mit der Britischen 8. Armee 1977 dort weitermachen, wo Airfix mit seiner 1974 erschienenen 8. Armee offensichtliche Lücken gelassen hatte. Dies ist überwiegend gelungen, und doch wurden acht von 17 Posen für Doubletten aufgewendet, die Airfix bereits in deutlich höherer Qualität vorgelegt hatte.

Die Soldaten tragen „aertex“ Tropenhemden, Khaki Drill Shorts, Kniestrümpfe (hosetops) mit Wickelgamaschen, Schnürschuhe (ammunition boots), 1937 Pattern Web Equipment und den britischen Mk. II „Brodie“ Stahlhelm, die schottische Tam o‘ Shanter, bzw. die khakifarbene Feldmütze für Offiziere (officer‘s service dress cap).

Britische 8. Armee, 1941–1945, 1:76 Figuren Matchbox 5005.

Die 8. Armee von Matchbox liefert neun Bren Maschinengewehre, genug für eine ganze Kompanie! Dabei hätten zwei dieser Posen locker eingespart und für wichtigere Figuren verwendet werden können. Einen liegenden MG-Schützen gibt es nämlich bereits von Airfix, und der kniende MG-Schütze lässt sich mit wenigen Handgriffen aus einem stehenden MG-Schützen umbauen. Stattdessen hätten wir uns einen überzeugenden Zugfeldwebel (Platoon Sergeant) und einen wirklich guten Gruppenführer (Corporal) gewünscht, die beide in diesem Set fehlen.

Britische 8. Armee, 1941–1945, 1:76 Figuren Matchbox 5005.

Die Bajonette sind besser gelungen als bei der Britischen Infanterie von Matchbox, aber immer noch kein Vergleich zur 8. Armee von Airfix. Die Inspiration für so viele Nahkämpfer verdanken wir wohl dem britischen Militärfotografen Len Chetwyn und seinen gestellten Fotos von Bajonettangriffen im Wüstenfeldzug.

Britische 8. Armee, 1941–1945, 1:76 Figuren Matchbox 5005.

Der Vickers MG-Trupp ohne Truppführer und Ladeschützen ist wertlos und unnötig, denn Airfix hat hier bereits vollumfänglich geliefert. Matchbox hätte den MG-Trupp von Airfix mit einem Munitionsträger ergänzen, bzw. den selben Trupp in der Bewegung darstellen, oder den MG-Schützen und das Vickers ganz weglassen, und stattdessen ein Team mit der 13,9 mm Panzerbüchse Boys anbieten können.

Britische 8. Armee, 1941–1945, 1:76 Figuren Matchbox 5005.

Der Granatwerfertrupp ist unvollständig, der Mortar Commander fehlt. Ungewöhnlich ist, dass sich der Richtschütze – mit Thompson MP im Arm – als Munitionsschütze betätigt. Die Vorstellung, die anderen Soldaten des Trupps könnten bereits ausgefallen sein, scheint ziemlich abwegig, denn man merkt den beiden Figuren am Granatwerfer keinerlei Anspannung an. Würde der Richtschütze wirklich ernsthaft mitarbeiten wollen, hätte er seine MP in greifbarer Nähe abgelegt, um mit beiden Händen anpacken zu können.

Der Granatwerfer ist sehr einfach und robust gestaltet, lässt sich prima zerlegen und wieder zusammensetzen, könnte aber durch ein realistischeres Modell ersetzt werden. Der schwere 3″ Granatwerfer gehört allerdings zur Support Company des Infanterie-Bataillons, er wirkt aus der Tiefe der Stellung heraus, ohne Sichtkontakt mit den Schützen und Bajonettfechtern der Infanteriekompanien. Was hier wirklich fehlt, ist der 2″ Granatwerfertrupp mit drei Mann (Lance-Corporal, Gunner, Loader), der die Schützen seines Zuges mit Nebel- oder Sprenggranaten unterstütze.

Malanleitung

Die ursprüngliche Malanleitung für die Britische 8. Armee von Matchbox empfahl Kunstharz-Emaillacke, die für Figuren aus weichem Kunststoff kaum geeignet sind. Vgl. Kunststoffkorrosion.

  1. Humbrol HM8 »Khaki Drell«: Tropenhemd, Khaki Drill Shorts
  2. Humbrol HB12 »Mid Stone«: ‘37 Pattern Webbing, Wickelgamaschen, Stahlhelm
  3. Humbrol 61 »Fleischfarbe«: Gesicht, Hände
  4. Humbrol 29 »Dunkle Erdfarbe«: Kniestrümpfe, Stiefel?!
  5. Humbrol HS217 »Stahl«: Bajonett, Metallteile am Gewehr
  6. Humbrol MC22 »Kastanienbraun«: Feldflasche, Gewehrschaft, Haare

Die Malanleitung ist unvollständig. Die Wickelgamaschen waren braun, nur das Band in der Mitte ist ockerfarben zu bemalen. Für die Kniestrümpfe eignet sich der Farbton Khaki besser. Stiefel waren schwarz; erst die 1944 eingeführten Jungle Boots waren rötlich braun.

Historische Verwendung

  • Britische und Commonwealth Infanterie, 1941–1945

Die 8. Armee von Matchbox liefert einige interessante Posen, die sich als Ergänzung der 8. Armee von Airfix eignen. Insgesamt sind aber zu viele Doubletten darunter, die den Airfix-Figuren nicht das Wasser reichen können.

Figuren und Fahrzeuge der britischen Armee im 2. Weltkrieg