Balkon

Balkon.

Balkon (franz. und span. balcon, ital. balcone), gleichbedeutend mit Altan, Söller (s. d.), von denen er sich allenfalls dadurch unterscheidet, dass er gewöhnlich frei auf Auskragungen oder Balkenvorsprüngen ruht. Ein sehr lang und um ganze Gebäudeteile herumgeführter Balkon wird auch Galerie (Laufgang) genannt. Der Balkon wurde namentlich in der Renaissancezeit in Italien gebräuchlich; in den nördlichen Ländern bürgerte er sich damals aus klimatischen Gründen weniger ein, wird jedoch neuerdings in größeren Städten oft angewendet; so fehlt erz. B. in Berlin nur an wenigen Mietshäusern. – Im Theater bezeichnet man mit Balkon die vor der ersten Logenreihe sich hinziehende Galerie.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, 6. Auflage 1905–1909

Glossar militärischer Begriffe