Preußischer Oberst Johnann Franz von Collignon

Johann Franz von Collignon (Jean François de Collignon, auch Colignon), königlich preußischer Obrist und Chef eines Freibataillons. Er war aus Deutsch-Lothringen gebürtig, und 1715 geboren; 1757 trat er aus holländischen Diensten, in welchen er Obrist des Husarenkorps war, in preußische, und warb ein Freibataillon, mit dem er, während dem Siebenjährigen Kriege, sich bei vielen Vorfällen auszeichnete. 1760 im März erhielt er das Angelellische Freibataillon, und nahm 1763, da dies Bataillon reduziert wurde, seinen Abschied.

Quelle: Anton Balthasar König

Bibliographie

  • König, Anton Balthasar: Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen, welche sich in Preußischen Diensten berühmt gemacht haben, 1. Teil (Wever 1790)

Figuren des Siebenjährigen Krieges