Schwefel

Schwefel, ist der zweite Bestandteil des Pulvers, und wird bis jetzt als ein einfacher unzerlegbarer Körper betrachtet; bei seiner Verbrennung bildet er Schwefel- (Vitriol-) Säure, wenn er mit dem Sauerstoff in Verbindung tritt. Im Wasser ist er nicht löslich, schmilzt bei geringer Wärme, und entzündet sich leicht bei der Berührung mit Feuer. Zum Gebrauch bei einigen Feuerwerksarbeiten muss er mehlartig gemacht werden, da er in Stangen oder Kuchen geliefert wird. Man schüttet ungefähr 5 Pfund in einen Mörser, und stößt ihn nicht zu rasch, sondern mehr anhaltend als heftig, so lange bis er durch ein feines Haarsieb geht; der Mörser ist hierbei mit einem Deckel bedeckt, welcher aus 2 Hälften besteht.

Quelle: Rumpf, H. F.: Allgemeine Real-Encyclopädie der gesammten Kriegskunst (Berl. 1827)

Glossar militärischer Begriffe