Blücher bei Leipzig, 1813

Testbericht der 1:30 Figur von del Prado

Blücher bei Leipzig 1813, 1:30 Figuren del Prado

Gebhard Leberecht von Blücher erhielt am 26. Februar 1813, im Alter von 71 Jahren das Kommando über die Schlesische Armee, in der neben dem 1. Preußischen Corps (Yorck) in der Mehrzahl russische Truppen unter Langeron und Sacken dienten. Vom 16. bis 19. Oktober 1813 kämpfte die Schlesische Armee gemeinsam mit anderen Verbündeten Truppen in der Völkerschlacht bei Leipzig, deren siegreicher Verlauf Napoleon zum Rückzug an den Rhein zwang. In der Neujahrsnacht des Jahres 1814 folgte Blücher’s Rheinübergang bei Kaub und der weitere Vormarsch nach Paris. Napoleon dankte im April 1814 ab, nachdem die Verbündeten Ende März in Paris eingerückt waren.

Bewertung

Pferd und Reiter sind anatomisch richtig gestaltet.

Blücher’s Pferd gehört mit 171 cm Stockmaß schon zu den großen Kürassierpferden, deren Stockmaß zwischen 157 und 179 cm variierte und im Regimentsdurchschnitt bei 166 cm lag.

Das 16-seitige Begleitheft von Osprey Publishing enthält mehrere vierfarbige Abbildungen, es beschreibt Blücher’s militärische Laufbahn vom 15-jährigen Husarenleutnant in schwedischen Diensten bis zum Generalfeldmarschall der preußischen Armee.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Blücher kostet nur 4,95 €.

Kompatible mit Militär- und Zivilfiguren von King & Country im Maßstab 1:30.

Das Begleitheft zeigt Blücher im grauem Mantel mit Cape. Die Figur trägt jedoch einen schwarzblauen Mantel mit grauem Cape.

Der Hersteller, del Prado, bietet diese Figur im Maßstab 1:30 zum Einführungspreis an. Generalfeldmarschall von Blücher wirbt für die neu erschienene del Prado Serie "Die Kavallerie der Napoleonischen Kriege" und als alter Husar würde er sich über diese besondere Ehre wohl freuen.

del Prado Figuren

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Gebhard Leberecht von Blücher