Französischer Chasseur à Cheval der Kaisergarde Napoleons, 1809

Testbericht der 1:30 Figur von del Prado

Französischer Chasseur à Cheval der Kaisergarde Napoleons, 1809, 1:30 Figuren del Prado

Die Figur von del Prado stellt einen Chasseur à Cheval der Kaisergarde in Dienstuniform dar. Die aufwendig verzierte Säbeltasche wurde auf dem Marsch und im Felde durch ein einfaches Modell aus schwarzem Leder ersetzt. Der teure Husarenpelz, Pelisse genannt, soll bei Austerlitz im Felde getragen worden sein, später aber nicht mehr. Die grünen Tuchhosen mit Plattschnurbesatz (Schoitasch) der Dienstuniform wurden im Felde durch grüne Überhosen geschützt, die der Chasseur im Bild allerdings nicht trägt.

Der Chasseur á Cheval ist im Halt dargestellt, mit seinem Karabiner in Bereitschaft, wie es bei der Sicherung in unmittelbarer Nähe des Kaisers, oder während einer Erkundung üblich war. Die Figur könnte sehr schön in einem Diorama mit Napoleon und seinen Stabsoffizieren verwendet werden. In anderen Farben bemalt, eignet sich der Chasseur à Cheval als Elite-Husar der französischen Kavallerie und vieler deutscher Husaren-Regimenter des Rheinbundes.

Bewertung

  • Pferd und Reiter sind anatomisch richtig gestaltet.
  • Die Figur trägt die Dienstuniform der Chasseurs à Cheval der Kaisergarde, ohne Pelisse, mit der schwarzen Säbeltasche ohne Zier, aber mit rot über grünem Stutz am Kolpak.
  • Das 16-seitige Begleitheft von Osprey Publishing enthält mehrere vierfarbige Abbildungen. Es beschreibt den Dienst der Chasseurs à Cheval in der französischen Armee.
  • Kompatibel mit Militär- und Zivilfiguren von King & Country im Maßstab 1:30.

Die Figur des Chasseurs à Cheval von del Prado kann als Elite-Husar anderer Husarenregimenter der französischen Armeen und vieler verbündeter Staaten des deutschen Rheinbunds neu bemalt werden.

del Prado Figuren

Fragen und Antworten

Bitte nehmen Sie bei facebook oder im Miniatures Forum Kontakt mit der Redaktion der Military Miniatures Zeitschrift auf, wenn Sie weiterführende Information zum Thema wünschen.

Chasseurs à Cheval der Kaisergarde Napoleons